In letzter Zeit werde ich immer häufiger gefragt wo denn die Vor- und Nachteile der verschiedenen Hausautomationssysteme liegen. Die größten Vorteile von KNX sind:

  • KNX (EIB) ist ein Herstellerunabhängiger, weltweiter Standard seit ca. 30 Jahren (1990).
    • Selbst wenn ein Hersteller sich entschließt keine KNX Komponenten mehr herzustellen, passen die Komponenten eines anderen Herstellers.
    • Komponenten aus einer Installation von 1990 würden in einer aktuellen Installation noch funktionieren.
  • Sicherheit durch die Verwendung von Kabel statt drahtloser Technik

Einer der KNX Vorteile ist bei einer nachträglichen Installation natürlich ein Nachteil - die Kabelinstallation. Aber auch hier holt KNX durch KNX-RF auf. Bei einer Grundsanierung oder Neubau ist meiner Meinung nach immer KNX zu empfehlen.

Auch beim Preis gibt es keine erheblichen Unterschiede. Die Firma JAEGER WOHN- & GEBÄUDEINTELLIGENZ hat eine sehr gute Gegenüberstellung der Preise erstellt.

Ergänzung vom 12.5.2020...

Der im folgenden verlinkte Artikel im Spiegel zeigt zum wiederholten mal die Problematik bei Hersteller gebundenen Systemen:

Belkin zieht vernetzten Kameras den Stecker


Über

Dies ist das private Blog von Sven Anacker. Er schreibt am liebsten über Haustechnik, KNX, PHP, Linux, Modellbau und gelegentlich zu allem Möglichen. Beruflich ist er Selbstständig als Marketingconsultant und KNX Systemintegrator in Wuppertal.