Bei einem Rückstau in der Kanalisation sollte eine vorhandene Rückstauklappe schließen. Dumm, wenn man das nicht merkt und weiter Abwasser einleitet. Mit einer Verbindung zwischen der Rückstauklappe und dem KNX Bus eines Hauses hat man die Möglichkeit in der Visualisierung eine Info einzublenden oder sogar das Frischwasser abzusperren...

Eine Rückstauklappe wird üblicherweise beim Übergang vom eigenen Grundstück zur Kanalisation in der Straße eingebaut, sobald das Haus unterhalb der Straße liegt. Bei einem Rückstau in der Kanalisation (Verstopfung, starker Regenfall) soll die Klappe verhindern, dass Abwasser in den eigenen vier Wänden über die Abläufe austritt.

Rückstauklappe ACU Quatrix-K

Rückstauklappen gibt es in verschiedenen Bauweisen, zum Beispiel rein mechanisch, motorisch oder kombiniert. Wir haben uns zu einer mechanisch / motorisch kombinierten Lösung entschieden (ACU Quatrix-K).
Sobald durch einen Rückstau in der Rückstauklappe ein Überdruck entsteht, wird diese motorisch geschlossen. Wenn das Abwasser in der Straße wieder normal abläuft, ist auch kein Überdruck mehr vorhanden, und die Klappe wird wieder motorisch geöffnet.

Zuleitung des Kabels und Druckluftschlauch oben im Kontrollschacht

Während die Klappe geschlossen ist, ertönt an der Steuerung ein Summer als Warnung, dass kein weiteres Abwasser eingeleitet werden sollte. In der Abwasserleitung bis zur Absperrklappe ist zwar noch eine gewisse Reserve, aber irgendwann ist auch die voll (zum Hände waschen sollte es gerade noch reichen ;-)). Die Steuerung mit Warnsummer befindet sich in meiner Garage, und solange ich nicht zufällig auch dort bin, höre ich den Warnton nicht.

An dieser Stelle kommt das "intelligente Haus" ins Spiel. In meiner Garage wurde Strom sowie das grüne KNX Kabel verlegt. In die Garagen- Unterverteilung wurde ein kombinierter Binäreingang inklusive Aktor eingebaut (µBrick io66 der IPAS GmbH). Neben der Steuerung für das Garagentor kann ich hier auch die Steuerung der Rückstauklappe anschließen.

ACU Steuerung

Die Steuerung der ACU Quatrix-K hat einen potentialfreien Kontakt, der geschlossen wird, sobald der Summer ertönt. Dieser Kontakt wird mit einem Binäreingang des µBrick io66 verbunden. Der Binäreingang wird als Schalter konfiguriert, welcher bei "Geschlossen - ein" und bei "Geöffnet - aus" auf den KNX Bus sendet. Auch die Konfiguration als Sabotagekontakt ist möglich, da sowohl der io66 als auch die Steuerung der Rückstauklappe dies zulassen würde.

Da das Signal nun auf dem KNX Bus ist, kann ich beim Schließen der Klappe nach Belieben Aktionen ausführen: Angefangen zum Beispiel bei einer Info in der Visualisierung über ein Blinklicht an einem Schalter oder Panel bis hin zum Absperren des Frischwassers, damit kein weiteres Abwasser entstehen kann. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.


Über

Dies ist das private Blog von Sven Anacker. Er schreibt am liebsten über Haustechnik, KNX, PHP, Linux, Modellbau und gelegentlich zu allem Möglichen. Beruflich ist er Selbstständig als Marketingconsultant und KNX Systemintegrator in Wuppertal.